Matchbericht UAB Wien - Union Südstadt

Sa. 24.10.1998, Rundhalle Steinergasse

3:2 (12,-13,13,-13,12)


Ein Spiel das an Spannung kaum zu überbieten war. UAB setzt sich im ersten Satz rasch ab, kommt nach einer unglaublich starken Serviceserie der Südstädterinnen noch einmal in Bedrängnis gewinnt aber doch mit 15:12. Im 2. Satz gehen die Südstädterinnen mit 11:2 in Führung. UAB hält dennoch dagegen, gleicht auf 11:11 aus und geht schließlich sogar mit 12:11 in Führung. 2 unnötige Eigenfehler beenden jedoch den Satz zugunsten der Südstädterinnen. Im dritten Satz spielt vorerst nur UAB. Bei 13:4 gibt eine kurzfristige Unkonzentriertheit den Südstädterinnen jedoch die Chance zu einer Aufholjagd, UAB läßt sich den Satz aber nicht mehmen, gewinnt mit 15:13. Der 4. Satz ist lange Zeit ausgeglichen, UAB liegt meist knapp voran. Bei 10:11 kippt die beste UAB-Spielerin Sabine Blach um, wird kurz verarztet. Die kampfstarken Südstädterinnen nützen diese Chance und retten sich mit 15:13 in den Running Score. Dieser wird zur Zitterpartie. UAB gerät 0:2 in Rückstand, zieht auf 4:3 davon, gerät wieder 4:6 in Rückstand. Bei 8:7 für UAB werden die Seiten zum letzten Mal gewechselt. Südstadt gleicht aus uns geht selbst mit 10:8 in Führung. Trainer Ralph Zainlinger nimmt die 2. Auszeit, die riskant servierenden Südstädterinnen begehen gleich nach der Unterbrechung einen Servicefehler, 9:10. In der Folge geht UAB nach zwei weiteren Servicefehlern der Niederösterreicherinnen mit 14:12 in Führung und verwertet den ersten Matchball zum knappen 3:2 Sieg.

Trainer Ralph Zainlinger (UAB): "Südstadt hat uns von Anfang an vor allem mit dem äußerst riskanten Service unter Druck setzen können. Im Running-Score hat ist diese Taktik zum Glück für uns nicht aufgegangen. WIr haben über weite Strecken gut und taktisch diszipliniert gespielt. Dennoch hatten wir große Probleme, Sabine Swoboda mit dem Block zu halten. In den kommenden Spielen müssen wir uns noch weiter steigern."

Trainer Gerhard Schaffer (Südstadt): "UAB hat im Running-Score einfach gescheiter gespielt und weniger riskant serviert. Meine Mädchen waren in dieser Phase zu unroutiniert. Ein so hohes Risiko hätten sie nicht eingehen dürfen."

Bemerkenswert an diesem Spiel: Auf beiden Seiten standen nur österreichische Spielerinnen. Südstadt ist nach UAB der zweite Verein, der ausschließlich auf Österreicherinnen setzt. Deshalb befanden sich auf dem Court nicht weniger als 6 aktuelle bzw. ehemalige Nationalspielerinnen.

Beste Spielerinnen: Union Südstadt: Sabine Swoboda, UAB: Sabine Blach


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB