Matchbericht UAB Wien - Hypo VBK Klagenfurt

Mo. 26.10.1998, Wien, Steinergasse

3:2 (15:12, 1:15, 15:5, 6:15, 15:12), 104 Minuten


Wie schon am vergangenen Samstag gegen Südstadt mußten die UAB Damen auch dieses Mal über fünf Sätze gehen. Das Spiel war vor allem in den ersten vier Sätzen von der tiefstehenden Sonne stark beeinträchtigt, und so begingen beide Mannschaften auf der "Sonnenseite" jeweils ungewöhnlich viele Eigenfehler.
Hypo, mit fünf Legionärinnen angereist, konnte vor allem mit einer hervorragenden Annahme und der alles überragenden Martha Duchonova überzeugen. Letztere stellte trotz einer störenden Fingerverletzung sowohl als Blockspielerin als auch im Angriff UAB immer wieder vor Probleme.
UAB, nach Videostudium auf den Gegner mental gut vorbereitet, überzeugte diesmal vor allem mannschaftlich und kämpferisch. Im entscheidenden fünften Satz zogen die Brigttenauerinnen nach sehenswerten Verteidigungsaktionen mit 4:0 und 8:4 davon. Hypo kam noch einmal auf 12:13 heran, Karin Haider mit einem wuchtigen Angriff und Gisela Neiss mit einem erfoglreichen Block beendeten das Spiel jedoch zugunsten der Wienerinnen.

Damit verteidigte UAB vor dem Derby gegen Fujitsu Post SV den 4. Tabellenplatz.

Bei UAB kam der gesamte Zwölferkader zum Einsatz. Trainer Ralph Zainlinger: "Zum Glück haben alle unsere Spielerinnen Ihre persönlichen Stärken und Schwächen. Jede Spielerin ist gut genug, daß sie jederzeit eingesetzt werden kann. Wir bereiten uns auf jeden Gegner speziell vor. Je nach taktischem Konzept und Tagesverfassung kommt einmal die eine das ander Mal die andere Spielerin zum Zug."

Die nächsten Spiele:

7.11.1998, 17:00
Wien, neue Posthalle
Fujitsu Post SV - UAB Wien

14.11.1998, 19:00
Wien, RH Simmering
UAB Wien - Wüstenrot Salzburg


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB