Matchbericht UAB Wien - Wüstenrot Salzburg

Sa. 14.11.1998, Wien, Simmering

3:2 (0, -10, 1, -9, 11)


Der erste Ballwechsel dauerte gleich unglaubliche 2 Minuten. Mindestens siebenmal überquerte das weiße Leder die Netzkante, bevor UAB den ersten Punkt erzielte. Der Rest des ganzen ersten Satzes dauerte dann insgesamt nur mehr neun Minuten, ehe UAB als unglaublicher 15:0 (!) Sieger zum Seitenwechsel ging. Zwei UAB-Spielerinnen kamen nicht einmal zum Service.
UAB, auf die Besonderheiten des Gegners gut vorbereitet, hatte druckvoll begonnen, nahezu jede sich bietende Chancen sofort zu einem Punktgewinn verwertet und Salzburg so nie ins Spiel kommen lassen.
Im zweiten Satz setzte langsam die Gegenwehr der Mozartstädterinnen ein. UAB verabsäumte es, den Druck noch weiter zu erhöhen, beging stattdessen zahlreiche unerzwungene Fehler und eröffnete Salzburg so die Chance, wieder in Spiel zurückzufinden (10:15).

Der dritte Satz war nahezu ein Spielgelbild des ersten. UAB spielte wieder konsequent und ließ nur einen einzigen Gegenpunkt zu. Im 4. Satz setzten die Salzburgerinnen alles auf eine Karte, nahmen beim Service mehr Risiko und erzielten in den entschiedenden Momenten die wichtigen Punkte (9:15).
Somit hieß es zum fünftenmal in dieser Saison "Running-Score".

UAB begann stark, ging mit 1:0 und 4:1 in Führung, Salzburg holte auf 6:7 auf, als Anglea Lijesnic mit einem sehenswerten Einerblock gegen den ehemaligen DDR-Star Monique Schlegl ein Big-Point zum 8:6 gelang. In der Folge konnte sich UAB weiter absetzen, Salzburg kam aber wieder bis auf 10:11 heran. Die UAB-Damen behielten die Nerven, stellten auf 13:10, mußten noch einen Punkt zum 11:13 hinnehmen, ehe Sabine Blach zum 15:11 ausservierte.

Somit hält UAB bei 5 Siegen aus 8 Spielen. Am kommenden Wochenende findet das letzte Spiel der Hinrunde des Grunddurchganges statt. UAB trifft dabei auf den Tabellenzweiten SVS/Schwechat, das bisher nur gegen Fujitsu Post SV Sätze abgeben mußte.

ACHTUNG: Das Spiel wurde auf Wunsch von SVS/Sokol V verschoben. Neuer Spieltermin:

SONNTAG, 22.11.1998, 13:00, Sporthalle Theresianum, 1040 Wien, Favoritenstraße 15.


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB