Matchbericht SVS/Sokol V - UAB Wien

So. 22.11.1998, Wien, Theresianum

0:3 (-7, -8, 11)


Ohne Chance waren die Damen von UAB im letzten Spiel der Hinrunde des Grunddurchganges. Gegen den Tabellenzweiten SVS setzte es eine klare 3:0 Niederlage. Nach einer 3:1 Führung für UAB brachten die größenmäßig überlegenen Schwechaterinnen UAB mit Service und Block gewaltig unter Druck und gewannen sicher mit 15:8. Vor den Augen von Teamtrainer Wolfgang Kipf geriet UAB auch im 2. Satz rasch mit 0:9 ins Hintertreffen. Danach fand UAB besser ins Spiel. Der 2. Satz ging zwar mit mit 15:7 verloren, dauerte aber 27 Minuten (eine Länge, die üblicherweise nur im Männervolleyball vorkommt). Für den dritten Durchgang hatte UAB dadurch ein wenig an Selbstvertrauen zurückgewonnen. Nach einigen "leichten Fehlern" der Schwechaterinnen gingen die Brigittnauerinnen auch mit 4:1 und 6:2 in Führung. Schwechat hielt jedoch dagegen und konnte die Führung wieder zurückerobern. UAB kam noch einmal auf 11:12 heran, danach jedoch ließen die Schwechaterinnen keinen Punkt mehr zu und gewann auch den dritten Durchgang mit 15:11.

Schwechat Trainer Vlado Sirvon, der vor einem Jahr noch gemeinsam mit UAB-Trainer Ralph Zainlinger die österreichische Nationalmannschaft betreut hatte, fand für die Verteidigungsleistung der Brigittenauerinnen dennoch lobende Worte. Das Spiel dauerte immerhin 70 Minuten, keine andere Mannschaft (außer Fujitsu PSV) hatte den Schwechaterinnen in der laufenden Meisterschaft bisher mehr Widerstand geleistet.

Da Hypo Klagenfurt zu Hause gegen Innsbruck mit 2:3 verlor, beendet UAB den Grunddurchgang mit fünf Siegen auf dem vierten Platz. Die Rückrunde wird jedoch nicht einfach, da UAB gegen viele der direkten Konkurrenten um die Plätze 4-6 auswärts antreten muß.

Nächsten Sonntag (29.11.) trifft UAB zu Hause auf Linz Steg (13:00, Hopsagasse). Das Hinspiel konnte UAB mit 3:2 gewinnen. Zum Start der Rückrunde wird sich UAB in neuem Outfit präsentieren.


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB