Matchbericht UAB Wien - ASKÖ Linz/Steg

So. 29.11.1998, Wien, Hopsagasse

3:0 (6,5,5)


Einen klaren Erfolg brachte die erste Begegnung der Rückrunde für die Damen von UAB. In der Wunschheimhalle Hopsagasse landeten die Brigittenauerinnen einen nie gefährderten 3:0 Erfolg und behaupteten damit den 4. Tabellenplatz. Bemerkenswert an diesem Spiel waren 4 Besonderheiten:

1. Die UAB-Damen zeigten sich zum ersten Mal in den neuen Dressen und Trainingsanzügen. Das Outfit der UAB-Girls fand dabei allgemein großen Anklang.

2. Birgit Bechtloff, die bisher aufgrund ihrer Größe für längere Einsätze in der Bundesliga nur selten in Frage kam, feierte einen fehlerlosen Einstand als "Libera" (besondere Spielerin, die im Hinterfeld für Annahme und Verteidigung beliebig oft eingewechselt werden kann). Als erste Spielerin in der Liga trug sie dabei ein eigens angefertigtes "Libera"-Dress.

3. In den Sätzen zwei und drei probte UAB erfolgreich eine neue Aufstellungsvariante für die Auswärtsspiele, die dann greifen soll, wenn Teamspielerin Gisela Neiss verhindert sein sollte.

4. UAB-Schreiber Reinhard Rutschek wertete das Spiel nach den Kriterien der neuen Zählweise (jeder gespielte Ball führt zu einem Punkt, die Sätze gehen bis 25 Punkte) aus:

Dabei wäre der erste Satz bereits beim Spielstand von 7:6 für UAB (nach 16 statt 23 Minuten) zu Ende gegangen. UAB hätte nur äußerst knapp mit 27:25 gewonnen und überdies bei 24:25 einen Satzball abwehren müssen!
Die Sätze zwei und drei gewann UAB in 14 bzw. 12 Minuten jeweils mit 15:5. Da die Gegenwehr der Linzerinnen in dieser Phase wesentlich geringer war (es also zu weniger Servicewechseln kam), wären beide Sätze nach neuer Zählweise noch gar nicht zu Ende gewesen. Die Linzerinnen hätten also noch aufholen können.

Für Montag 10:00 hat Peter Maurer versprochen, auf der UAB-Homepage die neuen Fotos der UAB-Damen einzurichten. Neugierige können dann das neue Outfit der UAB-Damen gleich Online bewundern.

Das nächste Spiel der UAB-Damen findet am kommenden Samstag, 5.12.1998 un 18:00 in Graz statt. Nur drei Tage später, am 8.12.1998, trifft UAB dann im Rahmen des "UAB-Volley-Day" (gesonderte Einladung folgt) um 14:00 auf TI Innsbruck. Für dieses Spiel haben sich die UAB-Spielerinnen einiges vorgenommen. Ein Besuch wird sich auf jeden Fall lohnen, zumal es beim TARBUK-Gewinnspiel einen Jaguar (für ein Wochenende) zu gewinnen gibt.


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB