Matchbericht VBC Graz - UAB Wien

Sa. 5.12.1998, Graz, Eggenberg

3:1 (15:8, 13:15, 15:11, 15:5)


Nichts wurde es mit der erhofften Revanche in Graz. Nachdem die UAB Damen das Hinspiel praktisch nur in zwei Positionen verloren hatten, wurde diesmal im Training ein maßgeschneidertes taktisches Konzept erarbeitet, das auch den erwarteten Effekt hatte. UAB konnte das starke Service der Grazerinnen hervorragend neutralisieren und auch die stärkste gegnerische Angreiferin weniger oft ins Spiel kommen lassen.

Daß es dennoch nicht zu einem Sieg reichte, hatte verschiedene Ursachen:
1. Satz: UAB geht mit 6:1 in Führung und kassiert dann in einer Position gleich acht Punkte und das, obwohl gerade in dieser Aufstellung beim Gegner die kleinste Blockspielerin am Netz agiert.
Graz begeht in diesem Satz keinen einzigen Eigenfehler (!!!), UAB muß sich jeden Punkt hart erkämpfen. Das fehlerlose Spiel der Steirerinnen füht schließlich zu einem punktemäßig klaren 15:8.
2. Satz: UAB gerät anfangs etwas in Rückstand (3:8), das taktische Konzept greift aber besser als im ersten Satz, die Grazerinnen können nicht mehr so fehlerlos spielen. Aufspielerin Nadja Partl kommt trotz Verkühlung ins Spiel und führt die Mannschaft wieder an die Grazerinnen heran. Nach einem Zwischenspurt zieht UAB schließlich auf 14:11 davon, braucht aber noch 5 Satzbälle, um als 15:13 Sieger die Seiten zu wechseln.
3. Satz: Das Spiel ist lange äußerst ausgeglichen, UAB erarbeitet sich viele Punktchancen, kann aber gegen die sensationell verteidigenden Grazerinnen leider zu wenige nutzen. Nach einer 10:9 Führung bringen einige vermeidbare Fehler die Grazerinnen wieder in Gewinnposition, 11:15
4. Satz: UAB geht wieder in Führung, diesmal mit 3:1. Danach bricht aber die bis dahin hervorragende Annahme etwas auseinander und die Grazerinnen haben leichtes Spiel, 5:15.

Birgit Bechtloff spielte zum zweiten Mal als Libero und findet sich in der Statistik mit 91% als beste Annahmespielerin wieder.

Am Dienstag, den 8.12. trifft UAB im Rahmen des Volley-Day auf TI Innsbruck. Das Spiel verspricht größte Spannung und Emotion. Auf der Gegenseite werden sich eine Amerikanerin, eine Kanadierin, eine Estin und eine Italienerin wiederfinden. Dazu noch Teamspielerin Sarah Montagnoli, die im Finale der Beachstaatsmeisterschaften der UAB-Universalspielerin Sabina Basagic unterlegen war.

Somit können bei dieser Begegnung nicht weniger als fünf aktuelle (Sabine Blach, Gisela Neiss, Sabina Basagic, Alexandra Kadl (alle UAB), Sarah Montagnoli (Innsbruck) sowie eine ehemalige österreichische Teamspielerin (Petra Meingast - UAB) bewundert werden. Die italienische Aufspielerin der Tirolerinnen spielte überdies im italienischen Juniorinnennationalteam.

Volley-Day:

14:00 UAB - TI Innsbruck (Damen 1. Bundesliga)
16:00 UAB - Donaukraft (Herren 2. Bundesliga)
18:00 Union Döbling - Union Südstadt (Herren 2. Bundesliga)

Vorspiel:

11:00 UAB2 - Wat Brigittenau (Damen Landesliga)


1110 Wien, RH Simmering, Florian Hedorfer Straße 24
Eintritt frei


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB