Matchbericht UAB Wien - TS Innsbruck/Reichenau

Di. 8.12.1998, Wien Simmering, Volley Day 98

2:3 (15:4, 4:15, 15:10, 5:15, 12:15)


Zwei Amerikanerinnen, eine Estin und eine ehemalige italienische Juniorinnenteamspielerin hätten beinahe nicht gereicht, um UAB zu Hause zu besiegen.
Die UAB-Damen begannen wie aus der Pistole geschossen, setzten die Innsbruckerinnen mit dem Service gewaltig unter Druck und gingen rasch mit 6:1 in Führung. Die Innsbruckerinnen zeigten sich überrascht und konnten vorerst UAB nichts entgegensetzten (15:4). Im zweiten Satz suchten die Tirolerinnen ihr Heil im vollen Risiko beim Service. UAB beging zahlreiche Annahmefehler, die aber v.a. auf die niedrige HAlle (zum ersten Mal wurde in der Rundhalle wegen des Volley-Day auf das große Feld gespielt, dort ist aber die Halle um fast 1m niedriger) zurückzuführen waren. Ohne daß eine UAB-Spielerin merklich abfiel, gelang plötzlich nichts mehr und diesmal waren es die Innsbruckerinnen die als 15:4 Siegerinnen die Seiten wechselten.
Im dritten Satz dann wieder eine rasche UAB-Führung, wieder aufgrund einer starken Serviceleistung. Die Innsbruckerinnen holten zwar noch auf, UAB blieb aber mit 15:10 vorne. Der vierte Satz war wieder ein Spielgelbild des zweiten (15:5 für Innsbruck).
Damit hieß es zum 6. Mal in dieser Saison "Running-Score". Und es begann hervorragend. UAB zog mit 6:2 davon, die Innsbruckerinnen servierten aber weiterhin mit hohem Risiko und kamen wieder auf 6:6 heran. Bei 8:7 für Innsbruck wurden die Seiten gewechselt. Die Vorentscheidung fiel bei 9:10, als ein technischer Fehler der Innsbruckerinnen vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde, anstatt 10:10 hieß es 9:11. UAB konnte noch einmal auf 12:13 verkürzen, hatte im folgenden Ballwechsel zweimal die Chance auf den 13:13 Ausgleich. Mit einem Eigenfehler zum 12:14 war jedoch die Moral gebrochen. Die Innsbruckerinnen verwerteten gleich den ersten Matchball.

UAB hinterließ in den letzten beiden Spielen trotz zweier Niederlagen einen starken Eindruck. Am kommenden Wochenende findet in Maria Enzersdorf das Duell gegen Union Südstadt statt. Das Hinspiel gewannen die UAB-Girls zu Hause mit 3:2, auch im Rückspiel ist den Brigittnauerinen (v.a. nach den zuletzt gezeigten Leistungen) ein Sieg zuzutrauen.

Den Volley-Day sahen insgesamt mehr als 150 Zuseher. Leider konnte keine der Veranstaltermannschaften gewinnen. Auch die UAB-Herren verloren gegen Donaukraft mit 3:2 und Co-Veranstalter Döbling mußte sich gegen Südstadt ebenfalls im 5.Satz geschlagen geben.


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB