Matchbericht Union CA Südstadt - UAB Wien

So. 13.12.1998, Maria Enzersdorf

3:1 (9:15,16:14,15:3,15:10)


Wie schon im ersten Spiel erwiesen sich die Südstädterinnen auch diesmal als schwerer Gegner. Bei UAB zeigten sich einige Spielerinnen aufgrund plötzlich aufgetretener Magen-/Darmbeschwerden bzw. wegen leichten Fiebers in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Auch Trainer Zainlinger mußte am Vortag des Spiels noch mit hohem Fieber das Bett hüten.
Die Südstädterinnen begannen stark und punkteten mehmals mit dem Service. UAB zeigte sich etwas überrascht und mußte den ersten Satz mit 9:15 abgeben. Der zweite Satz war lange Zeit ausgeglichen, ehe die viel über die Mitte spielenden Südstädterinnen mit 10:7 und 13:8 in Führung gingen. Einige geglückte Wechsel sowie die groß aufspielende Karin Haider verhalfen UAB jedoch wieder zurück ins Spiel. Dennoch mußte UAB bei 13:14 zwei Satzbälle abwehren. Mit dem sechsten und letzten Wechsel brachte UAB wieder Kapitänin Nadja Partl zum Service ins Spiel, die mit 2 Servicepunkten und einem weiteren hervorragenden Aufschlag den endgültigen Umschwung in diesem Spiel einleitete (16:14).
Im dritten Satz zeigte UAB dann gewohnte Stärken, v.a. Petra Meingast, konnte ihre Routine hervorragend ausspielen (15:3). Satz vier sah die meiste Zeit UAB in Führung (6:3, 10:6), die Südstädterinnen konnten jedoch mit ein paar guten Services wieder bis auf einen Punkt herankommen (10:9). Nach der zweiten Auszeit zeigte sich UAB aber wieder konzentriert. Die letzen beiden Punkte waren direkte Blockpunkte gegen die stärkste gegnerische Angreiferin (15:10).

Mit dem Erfolg über Südstadt hält UAB nun bei 7 Siegen und rangiert weiter auf dem 5. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende (Samstag, 19.12., 19:00 RH Steigenteschgasse) ist ATSC Klagenfurt zu Gast bei den UAB-Girls. Die Klagenfurterinnen, derzeit Tabellensiebenter, haben sich seit dem ersten Spiel in Kärnten, das UAB mit 3:1 gewann, mit zwei weiteren Ausländerinnen verstärkt.


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB