Matchbericht UAB Wien - ATSC Klagenfurt

Sa. 19.12.1998, Wien, Steigenteschgasse

3:0 (16:14, 15:7, 15:6)


Mit einem glatten 3:0 Erfolg über die mit drei Legionärinnen angetretenen Klagenfurterinnen verabschiedet sich UAB in die Weihnachtspause. Die Lindwurmstädterinnen vermochten den UAB-Girls nur im 1. Satz Paroli zu bieten, als sie einen 9:13 Rückstand noch egalisieren konnten. UAB behielt aber die Nerven und setzte sich mit 16:14 durch. Danach war der Widerstand der Kärtnerinnen endgültig gebrochen und UAB gewann die Sätze zwei und drei sicher. Eine starke Leistung bot - wie schon in den letzten Spielen - Karin Haider, die viele Angriffe wuchtig abschloß.
Mit dem 3:0 Heimerfolg brachten sich die UAB-Damen in eine sehr gute Ausgangsposition für das Erreichen der Meister Play-Off (Platz unter den ersten sechs). Vier Runden vor Schluß haben die Brigittenauerinnen vier Siege Vorsprung auf den Rivalen Salzburg. Dennoch bleibt man im UAB-Lager vorsichtig. "Die Mozartstädterinnen haben die bessere Auslosung, wir müssen noch gegen Schwechat und Post spielen", so Trainer Zainlinger.

Die UAB Spielerinnen bekommen jetzt eine Woche frei. Ab 28. Dezember wird wieder trainiert. Am 2./3. Jänner werden die UAB-Girls versuchen, beim Dreikönigsturnier in Neutraubling (Regensburg, Deutschland) ihren Vorjahrestitel zu verteidigen. Und am 9. Jänner wartet Hypo Klagenfurt. Mit einem Sieg wären die Wienerinnen endgültig im Play-Off dabei.


© 1998, DI. Ralph Zainlinger, UAB