Matchbericht UAB Wien - SVS/Sokol V

Sa. 30.1.1999, Wien, Steinergasse

1:3 (-7,-14,9,-6)


Starke Leistung der UAB Damen gegen den Erzrivalen SVS/Sokol V. Die mit drei Slovakinnen und einer Tschechin angetretenen Schwechaterinnen mußten gegen unsere Damen bis an die äußerste Leistungsgrenze gehen, um im letzten Spiel nach alter Zählweise als Sieger vom Platz zu gehen.

Den ersten Satz hatten die UAB-Damen noch "verschlafen". Zu langsam in der Verteidigung und zu verhalten im Angriff. So konnte SVS rasch in Führung gehen (6:2) und den Vorsprung bis zum Satzende noch etwas ausbauen. Danach stellten sich die UAB-Girls jedoch immer besser auf die extrem harten Angriffe der Schwechaterinnen ein. Bei 5:5 und 7:10 hatte SVS-Coach Vlado Sirvon bereits beide Auszeiten verbraucht. UAB spielte weiter stark und hatte bei 14:13 3 Chancen auf den Satzgewinn. In dieser Phase machte sich jedoch in den Reihen der Brigittenauerinnen Angst vor dem Gewinnen breit. Anstatt weiter konsequent anzugreifen, wurden Punktbälle zu ängstlich zum Gegner geschupft. Im Gegenzug konnte SVS jeweils das Servicerecht zurückerobern und schließlich den ersten Satzball zum 16:14 verwerten.
Nach neuer Zählweise hätte UAB den Satz allerdings mit 25:22 gewonnen. Dies ist insofern bemerkenswert, als die UAB-Girls am kommenden Samstag in der Meisterrunde erneut auf SVS treffen werden. Dann allerdings nach neuer Zählweise.
Der dritte Satz zeigte eine überragende UAB-Mannschaft, die Schwechat von Anfang an unter Druck setzte. Die Gegenwehr der Schwechaterinnen war dennoch stark und so konnte erst der 5. Satzball zum 15:9 verwertet werden.
Der vierte Satz war bis zum 5:5 wieder ausgeglichen, ehe die Schwechaterinnen einen kurzen Einbruch von UAB zu einer 11:6 Führung nützen konnten. Danach brachte UAB-Coach Zainlinger noch einige Ersatzspieler, der erhoffte Umschwung blieb jedoch aus.

Thomas Huber vom UAB-Statistikteam hatte während des ganzen Spiels alle Aktionen von Schwechat per Computer erfaßt. Mit Hilfe der Computeranalyse soll nun in der kommenden Woche das taktische Konzept gegen Schwechat weiter verfeinert werden. Zu diesem Zweck werden die UAB-Damen am Mittwoch ein Trainingsspiel gegen die UAB-Bundesliga-Herren bestreiten (19:00 Hopsagasse). Die Herren werden dabei versuchen, das Spiel der Schwechaterinnen 1:1 zu simulieren.
UAB-Trainer Zainlinger: "Die Schwechaterinnen verfügen über den härtesten Angriff in der Bundesliga. Das sind wir einfach nicht gewohnt, darum sind wir in der Verteidigung meist um einen Tick zu spät. Im Trainingsspiel gegen unsere Herren geht es v.a. auch darum, daß wir uns auf härtere Angriffe einstellen können".

UAB beendet den Grunddurchgang an 6. Stelle. Der 2. - 6. des Grunddurchganges spielen nun die Qualifikation zur Meister-Play-Off. Ein dritter Platz in dieser Fünfergruppe wäre dafür erforderlich. Die Punkte aus dem Grunddurchgang werden dabei halbiert, d.h. UAB ist punktegleich mit Hypo Klagenfurt und liegt nur einen Punkt hinter dem Dritten VBC Graz.

Tabelle Qualifikation zur Meister Play-Off:

1. TI Innsbruck 15
2. SVS/Sokol V 14
3. VBC Graz 10
4. UAB 9
4. Hypo Klagenfurt 9

Die Spieltermine der UAB-Damen:

6.2.1999 16:00 Steinergasse UAB Wien - SVS/Sokol V
13.2.1999 19:00 Innsbruck, LSpH TI Innsbruck - UAB Wien
20.2.1999 13:00 Hopsagasse UAB Wien - Hypo Klagenfurt
6.3.1999 18:00 Graz Eggenberg VBC Graz - UAB Wien
20.3.1999 16:00 Wien, Theresianum SVS/Sokol V - UAB Wien
28.3.1999 15:00 Steinergasse UAB Wien - TI Innsbruck
10.4.1999 16:00 Klagenfurt, St. Peter Hypo Kalgenfurt - UAB Wien
17.4.1999 17:00 Simmering UAB Wien - VBC Graz

CUP - CUP - CUP - CUP - CUP

Am 27./28. Februar spielen unsere Damen im Österreichischen Cup-Final-Four. Die Gegner sind:

TI Innsbruck
Sieger aus Fujitsu Post SV gegen SVS/Schwechat
Sieger aus Hypo Klagenfurt - Union Südstadt

Genauere Informationen folgen demnächst.


© 1999, DI. Ralph Zainlinger, UAB