Matchbericht UAB Wien - SVS/Sokol V

Sa. 6.2.1999, Wien, Steinergasse

0:3 (-19,-20,-20)


Trotz der aufwendigen Vorbereitung und einer kämpferisch hervorragenden Leistung mußten die UAB Damen in der ersten Runde der Qualifikation zur Meister Play-Off die momentane Überlegenheit der Schwechaterinnen anerkennen. SVS-Trainer Sirvon hatte nach der guten Leistung der UAB-Damen in der Vorwoche diesmal gleich elf Spielerinnen, einen Co-Trainer und eine Videoausrüstung mitgebracht. Für UAB-Trainer Zainlinger Zeichen des Respekts und der Anerkennung: "Das zeigt, daß er uns als Gegner sehr ernst genommen hat und keinesfalls siegessicher war."
Im ersten Satz begann UAB äußerst aggressiv, ging 4:1 in Führung ließ aber weitere Punktchancen ungenützt. Schwechat konnte sich wieder heranarbeiten und gegen Satzmitte eine kurze Schwäche bei UAB zu einem Vierpunktevorsprung nützen. Bei der neuen Zählweise blieb den UAB-Damen leider zu wenig Zeit, um diesen Rückstand wieder wettzumachen. Die Schwechaterinnen konnten aus der Annahme immer wieder punkten und den Satz sicher nach Hause spielen. Der zweite Satz verlief ähnlich, UAB verlor in der Endphase durch zwei taktische Verteidigungsfehler entscheidende zwei Punkte.
Im dritten Satz brachte eine fehlerhafte Schiedsrichterentscheidung (der SVS-Coach wurde in der Coaching-Zone von einem UAB-Angriff getroffen, dennoch entschied der Unparteiische auf Punkt für Schwechat) UAB um einen Zweipunktevorsprung. Gleich dananch folgten zwei Annahmefehler, die Vorentscheidung.

Dennoch war man bei UAB nach der Niederlage nicht unzufrieden. UAB-Coach Zainlinger: "So aggresiv und konsequent haben wir heuer noch selten gespielt. Leider rächen sich bei der neuen Zählweise kleine Konzentrationsschwierigkeiten ziemlich rasch". Nächste Woche geht es gegen Innsbruck, danach gegen Klagenfurt in Wien.

Große Hoffnungen setzen die UAB-Damen aber auf das Cup-Final-Four am 27./28. Februar. Dort bescherte Peter Kleinmann bei der Auslosung den UAB-Damen Innsbruck als Semifinalgegner.
Damit ist das Traumfinale aus UAB-Sicht UAB Wien - Fujitsu Post SV möglich.

CUP - CUP - CUP - CUP - CUP

Am 27./28. Februar spielen unsere Damen im Österreichischen Cup-Final-Four. Die Gegner sind:

TI Innsbruck
Fujitsu Post SV
Hypo Klagenfurt

Genauere Informationen folgen demnächst.


© 1999, DI. Ralph Zainlinger, UAB