Matchbericht SVS/Sokol V - UAB Wien

Sa. 20.3.1999, Wien, Theresianum

0:3 (-21,-23,-22)


Anstatt eines möglichen Sieges setzte es für die UAB-Damen die vierte Niederlage in der Qualifikation zur Meister Play-Off. Die UAB-Girls konnten den Aufwärtstrend in den letzten Trainingswochen nicht im Spiel umsetzen. Schwechat muß seit 1. März ohne die stärkste Spielerin auskommen, die veränderte und auf nur mehr sechs Spielerinnen reduzierte Mannschaft konnte in keiner Phase an die hervorragenden Leistungen aus der Hinrunde anschließen. Bei UAB wiederum fehlte zu Spielbeginn Mannschaftsstütze Gisela Neiss, die aus beruflichen Gründen erst gegen Ende des zweiten Satzes in der Halle eintraf.

Die restlichen Spielerinnen waren mental nicht bereit, die sich bietende Chance auszunützen. Im ersten Satz konnte eine rasche 7:2 Führung (SVS-Trainer Sirvon hatte bereits beide Auszeiten verbraucht) nur bis zum 20:18 gehalten werden. Danach erfolgte ein unverständlicher Einbruch, der Schwechat noch den Satzgewinn ermöglichte (25:21). Im zweiten Satz beging UAB wieder zahlreiche Eigenfehler und lag bald mit 9:15 in Rückstand. Die Einwechslung von Gisela Neiss brachte den Umschwung, UAB holte Punkt für Punkt auf, konnte auf 23:23 ausgleichen, ehe ein Servicefehler der an diesem Tag fehleranfälligen Sabine Blach Schwechat den Satzgewinn erleichterte (25:23).

Im dritten Durchgang zeigten die UAB-Damen zu wenig Siegeswillen, gerieten ab der Satzmitte in Rückstand und konnten erst gegen Satzende, als Schwechat bereits einen praktisch uneinholbaren Vorsprung hatte, Ergebniskosmetk betreiben (25:22).

Da Graz zur gleichen Zeit in Innsbruck verlor, hat UAB noch eine kleine theoretische Chance auf den dritten Tabellenplatz. Allerdings müssen dazu die restlichen drei Begegnungen gegen Innsbruck (H), Klagenfurt (A) und Graz (A) gewonnen werden, während Graz in den beiden Heimspielen gegen Klagenfurt und Schwechat nur mehr einmal siegreich bleiben darf.


© 1999, DI. Ralph Zainlinger, UAB